über mich

Kurz Portrait:

Anita Werner-Willi, 1948

Seit 1967 in Schaffhausen. 

Berufe: Sekretärin und Lernbegleiterin in Deutsch und Französisch für Kinder und Erwachsene.

 

weitere Hobbys:

"gewesene Zeiten" Inszenierungen von Monika Stahel, Diessenhofen. 

 

2009 Die Auswanderer von Schleitheim nach Joinville von 1852

(Buch: das Paradies in den Sümpfen)

2013 Ein Tag bei Gassers, von 1923

2018 Landesstreik  Schaffhausen und Olten von 1918 

2023 Kulturtage in Schaffhausen, diverse Zeiten.

 

Während der Corona Epidemie fanden praktisch keine Ausstellungen statt. So kam mir die Idee, mit dem Bilderverkauf verschiedene Projekte im In- und Ausland zu unterstützen (siehe Ausstellungen).

Im März 2024 hatte ich die Idee, zusammen mit 4 Kunstschaffenden eine Ausstellung zu ermöglichen. In der Ochseschüür stellen wir nun unsere Bilder aus. Der ganze Verkaufserlös wird der Winterhilfe gespendet.

 

In eine andere Welt eintauchen können.

Ich habe die Malerei erst 2012 für mich entdeckt. Ich liess mich von einer Freundin überreden, einen Malkurs zu besuchen. Danach bildete ich mich sehr intensiv an diversen Akademien weiter und merkte, dass mir das Malen sehr leicht fällt. Meine Bilder entstehen sehr stimmungsabhängig. Manchmal erwache ich und spüre, dass ich sofort malen will. Die Malerei gibt mir innere Ruhe und die Möglichkeit, aus dem Alltag auszubrechen. "In eine andere Welt eintauchen, Schweres loszulassen, Gefreutes teilen".

Mich beschäftigt schon immer die Nutztierhaltung. So male ich im Moment Kühe mit ihren Kälbern. Solche, die ausbüxen.  Träumen, auf der Weide zu sein. 

 

Künstlerische Weiterbildung im Malen:

2012 Manfred Bodenhöfer 

2013 Manfred Bodenhöfer

2013 Jo Bukowski, Ölmalerei

2013 Jochen Singer, Aktmalen 

2014 Jochen Singer

2014 Sommerakademie Rheinau

2015 Winterakademie Rheinau

2016 Winterakademie Rheinau

2016 Alexander Jeanmaire  

2017 Mila Plaickner 

2018 Manfred Bodenhöfer

2019 Tanja Strickrodt

2019 Sommerakademie Rheinau

2020 Sommerakademie Rheinau

2021 Sommerakademie Rheinau

          Freies Drucken und Holzschnitt 

2023 Sommerakademie Rheinau

2024 Fabrik am See, Gaienhofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gewesene Zeiten 2013